Personalleitbild - den Blick auch auf die Kultur richten

Publiziert: 19.08.2019
Die richtige Aufbau- und Ablauforganisation des eigenen Unternehmens stellt eine wichtige Basis für ein erfolgreiches Wirken der Behörden- und Verwaltungsorganisation dar. Sie alleine ist aber keine Erfolgsgarantin. Es darf nicht unterschätzt werden, dass die Unternehmenskultur den Geschäftserfolg ganz massgeblich beeinflusst. Um sich tatsächlich entfalten und das Potenzial ausschöpfen zu können, benötigen Mitarbeitende, Teams und Gesamtorganisation eine gemeinsame Richtschnur: Wer sind wir, wie verstehen wir uns, wie arbeiten wir zusammen, wie treten wir auf, wie wollen wir wahrgenommen werden? Das Personalleitbild stellt eine solche Richtschnur dar. Es ermöglicht es dem Einzelnen, sich zugehörig zu fühlen und sich zu identifizieren. Das Leitbild beschreibt, wofür die Mitarbeitenden einstehen und wie sie die Ansprüche der Arbeitgeberin erfüllen wollen. Es zeigt die gewollten Wertvorstellungen auf, führt einen offenen, fairen und respektvollen Umgang herbei, unterstützt die Zusammenarbeit und trägt dazu bei, die gesetzten Ziele zu erreichen. MANDATUM begleitet Sie gerne bei der Schaffung eines Leitbildes. Tel. 031 832 44 32, info@mandatum.ch